top of page
Suche
  • AutorenbildNatascha Irza

Konfrontation von vergangenem Verlust in der Weihnachtszeit

🎄Weihnachtszeit - für manche die schönste und für andere die schwerste Zeit des Jahres.



In dieser besinnlichen Zeit werden einem die Verluste oftmals noch deutlicher aufgezeigt. Man vermisst die verstorbenen Liebsten, mit welchen man einst Weihnachten gefeiert hat. Die Trauer und das Vermissen wird wieder größer.



Je nachdem wie weit Du im Trauerprozess fortgeschritten bist, geht es letztendlich um die Integration der Trauer und des Verstorbenen im jetzigen Leben. Ihm:Ihr einen Platz in deinem Leben zu geben, auch wenn er:sie nicht mehr physisch anwesend ist.



Du backst Kekse, verpackst Geschenke oder zündest die Adventkerze an. Plötzlich überkommt dich die Trauer, da Du einen wichtigen Menschen verloren hast.


Du möchtest dieses Gefühl nicht spüren, da es schmerzhaft ist und „schluckst“ somit die Trauer runter. Jedoch ist sie nicht einfach verschwunden sondern das Gefühl bleibt in deinem System gespeichert.


Anstatt des Weges nach außen (weinen, kurzen Moment für sich und das Gefühl nehmen, sich dem Gefühl widmen) nimmt das Gefühl den Weg nach innen, verweilt in deinem Körper und wartet darauf gefühlt zu werden.



➡️ Wenn Du also deine Trauer auch in dieser besinnlichen Zeit integrierst, dich dieser widmest und sie fühlst, baust du die Spannung im Körper ab und es wird Schritt für Schritt leichter und erträglicher.



📔Geschichten über den Verstorbenen mit der Familie zu teilen, um ihn einen Platz auch in dieser Zeit zu geben, fördert die Integration der Trauer. Auch wenn Schmerz über den Verlust vorhanden ist und Du die ein oder andere Träne bei der alleinigen Auseinandersetzung oder beim Teilen der Erzählungen mit anderen verlierst, kann das befreiend und verbindend wirken.



Bei akuten Verlusten ist dies noch nicht möglich, da man hier womöglich noch in der Schockphase ist und die Integration noch nicht möglich ist.



🔍 Durch die Platzgebung und Integration kann die Weihnachtszeit eine schwere UND zugleich schöne Zeit sein, da die Beschäftigung mit Trauer ein tiefgründiges und erfüllendes Gefühl hinterlassen kann, was Verbindung zu dir, dem Verstorbenen und zu anderen Angehörigen bilden wird. ✨



29 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page